Jahrtag und Anfangsschießen

Starke Beteiligung

Freilassing (ar) – Am Beginn der Schießsaison steht bei der Alpenrose Brodhausen traditionell der Jahrtag zur Fahnenweihe mit der Gedenkmesse für die verstorbe-nen Mitglieder. Im Anschluß daran findet die Preisverteilung vom Anfangs-schießen statt. Bereits vor dem Gottesdienst stellte sich die Schützenfamilie aus Anlaß des 110jährigen Bestehens zu einem Erinnerungsfoto dem Fotografen.

In der schmucken Marienkirche in Salzburghofen wurde die Hl. Messe von Kaplan Andrzej Klima gelesen. Neben dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder und deren Angehörigen wird mit diesem Gottesdienst an den Tag der Fahnenweihe erinnert. Die Lesung und auch die Fürbitten hielt Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller. Die Geschwister Bliem schufen mit Hackbrett, Ziach und Gitarrenbegleitung einen feierlichen Rahmen der Abendmesse. Im Anschluß daran begab man sich in das Vereinsgasthaus Moosleitner zur Preisverleihung vom Anfangsschießen.

Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl eröffnete den zweiten Teil des Abends mit einem besonderen Gruß an die Ehrenmitglieder. Mit 42 Schützinnen und Schützen war die Beteiligung erneut sehr zufriedenstellend. Wenig überraschend waren die sehr guten Ergebnisse bereits zu Sasisonbeginn, insbesondre von den Jungschützen. Vor der Preisverteilung hielt der Schützenmeister einen kurzen Rückblick auf die Sommermonate. Eine Menge gesellschaftlicher Termine waren zu absolvieren. Höhepunkte wqren dabei sicherlich der Ausflug in den Lungau und die herausrgenden Ergebnisse von Conny Demmelmair und Alexandra Heimerl bei den weiterführenden Meisterschaften. Die monatlichen Stammtische waren wieder sehr gut besucht. Beim Schützenfest in Teisendorf war die Alpenrose sehr stark vertreten. Nach einem Ausblick auf die anstehenden Termine kam der Schützenmeister dann zur Bekanntgabe der Ergebnisse vom Saisonauftakt.

Siegerehrung:

Gemeinsam mit dem 1. Sportwart Sepp Wirnstl nahm Sperl die Preisverteilung vor. Bei der Ringwertung landete Alex Heimerl mit dem Idealergebnis von 100 Ringen vorne, dazu kamen noch mehrere 99er-Serien. Conny Demmelmair kam auf starke 97 Ringe. Mit 96 Ringen konnte auch Albert Romstädter bei den freihändig schißenden Senioren ein Ausrufezeichen setzen. Jugendschützin Lisa Prechtl (94) konnte ebenfalls zufrieden sein. Mit jeweils 95er-Serien sicherten sich Daniela Romstädter (Damen), Tobias Sperl (Schützenklasse) und Andreas Demmelmair (AK) den Klassensieg. Bei den Auflageschützen setzte sich Günther Sperrer mit 100 Ringen knapp vor seiner Gattin Elisabeth (99) und Horst Steckenbiller (98) durch.

Bei der Blattlwertung gab es für die besten zwölf Schützen Sachpreise zur Auswahl. Hier gelang dem Neumitglied Georg Heimerl mit einem 1,9-Teiler ein sensationell gutes Blattl. Fritz Eberherr (16) und Günther Sperrer (24) hatten schon einen Respektabstand. Die Kategorie Anfangsscheibe gewann Günther Sperrer mit einem ebenfalls tollen 2,7-Teiler vor Alexandra Heimerl (8-Teiler). Abschließend wünschte Tobi Sperl der Schützengesellschaft einen guten Verlauf der neuen Saison.

Mit überragenden Blattl gewannen Günther Sperrer (li) und Georg Heimerl die Sachpreis- bzw. Scheibenwertung

Die Klassensieger des Anfagsschießens v. l.: Günther Sperrer, Andi Demmelmair, Alexandra Heimerl, Lisa Prechtl, Tobias Sperl, Ingrid Öttl und Albert Romstädter

Ergebnisliste Anfangsschießen

Jugend:

1. Lisa Prechtl 94 Ringe, 2. Daniel Demmelmair 89

Junioren:

1. Alexandra Heimerl 100, 2. Conny Demmelmair 97, 3. Josef Hogger 91

Damen:

1. Daniela Romstädter 95, 2. Susanne Elmer 90, 3. Evi Romstädter 80

Schützenklasse:

1. Tobias Sperl 95, 2. Christian Romstädter 94, 3. Stefan Gruber sen. 93, 4. Markus Wirnstl 88, 5. Matthias Rechenauer 87

Damen-AK: